Mobil: 0171/48 30 446
Telefon: 040/59 35 16 99
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...

Reinhard Mey

Erfahrungsberichte

Sehr geehrte Frau Berberich,
endlich sind Fernreisen für meinen Mann und mich wieder möglich. Wenn ich darüber nachdenke, was letztendlich zu meiner Flugangst geführt hat kann ich nur sagen: darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
(Berufstätige Frau, Januar 2014, Coachingzeit 4 Stunden an 2 Tagen)


...Ich hatte mich spontan und relativ kurz vor einem beruflich bedingten Langstreckenflug an Sie gewandt, weil der Druck einfach zu groß wurde. Wie Sie vermutet haben, hat die Zeit nicht ganz gereicht... Der Flug war für mich deutlich besser auszuhalten und der Stress im Vorfeld des Fluges hatte sich komplett gelegt. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Coachings.
(Leitender Angestellter, Coachingzeit bis dahin 2 Stunden im April 2013)


...Die Woche Urlaub verging wie im Flug und obwohl mein kleiner Sohn noch ein paar Tage krank war, haben wir den Urlaub genossen. Und ich hatte auch keine Angst vor dem bevorstehenden Rückflug. Als der Tag dann kam, war ich zwar etwas aufgeregt, aber ich glaube das ist man immer vor einem Flug. Beim Start füllten sich meine Augen dann wieder mit Tränen und dann war es weg... Ich habe rausgesehen und den Anblick genossen... Warum auch immer ?!?! Ich denke Fliegen wird nicht mein Hobby werden, aber zum Urlaub machen werde ich es wieder nutzen :o).
(Hausfrau und Mutter, Coachingszeit 3 Stunden im September und Oktober 2012)


Der Flug war toll, zum Glück auch ganz ruhig und ich habe ganz entspannt einen Film geschaut. Die Angst war zwar nicht absolut weg, aber es war anders als sonst und an meinen nächsten Flug kann ich jetzt ganz entspannt rangehen. Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße aus Dubai.
(Berufstätige Frau, Coachingzeit 2 Stunden im Oktober 2011)


...Ich wollte noch einmal berichten, wie meine Flüge verlaufen sind! Mir ging es ziemlich gut, insbesondere auf dem Hinflug (der Rückflug war ganz schön wackelig). Ich habe aber doch noch eine Restunsicherheit, die wir noch mal anschauen sollten. Aber kein Vergleich zu vorher!!! Vielen Dank für das erfolgreiche Coaching.
(Freiberuflerin, Coachingzeit ingesamt 5 Stunden ab September 2010)


Meine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Radio Oldie95 und Air Hamburg
Vera Ozimek ist 54 Jahre alt und kommt aus Billbrook / Horn. Seit 30 Jahren fährt sie mit ihrem Mann immer in den Urlaub an die Ostsee, doch das genügt dem Ehepaar eigentlich schon länger nicht mehr. Die beiden können aber nicht fliegen, weil Vera an Flugangst leidet. Mit dem Wunsch, diese zu besiegen, hat sich Vera an Martin am Morgen von Oldie 95 gewendet. Er hat für Sie ein Coaching gegen Flugangst gebucht. Nach den Sitzungen geht es für Vera Ozimek mit AIR HAMBURG in die Luft, um das Gelernte auch gleich in die Tat umzusetzen. Pilot Jan Strobel fliegt mit ihr und ihrem Mann nach Helgoland und zurück. Der Flug hat Vera so gut gefallen, dass die Angst schon fast in eine Sucht umgeschlagen ist.
(Hamburg, Oktober 2009)

Seit dem habe ich von Frau Ozimek mehrere Postkarten von fernen Urlaubszielen erhalten. 10/2013


...Wir sind inzwischen aus den USA zurück, hatten einen schönen Urlaub mit vielen Eindrücken. Die beiden Flüge habe ich gut überstanden. Der Hinflug war sehr gut, beim Rückflug hatte ich öfter ein 'flaues' Gefühl. Aber es gab keine Panikattacken und auch keine großartig feuchten Finger. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Einfühlungsvermögen.
(Ärztin, Coachingzeit 4 Stunden Juli/August 2008)


Vor dem Flugangst-Coaching hatte ich panische Angst vor dem Fliegen. Bereits nach einer Coaching-Stunde habe ich beim Gedanken ans Fliegen keine Angst mehr empfunden. Da war stattdessen ein Gefühl von Erleichterung und Stabilität.
Kurz nach dem Coaching bin ich völlig beschwerdefrei nach Wien geflogen - als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt. Ich habe mich sogar ans Fenster gesetzt, rausgeschaut und den Flug richtig genossen.
Dieses Jahr bin ich nach Zypern geflogen. Ich war wieder völlig entspannt - ohne weiteres Coaching. Der Flug war absolut stressfrei. Auch die Wochen bzw. Monate vor dem Flug war ich entspannt - freute mich sogar auf die Reise. Am Urlaubsort habe ich dann zur Krönung noch einen Gleitschirmflug über dem Wasser unternommen, bei dem ich auf ca. 80m hochgezogen wurde. Das hat mir Spaß gemacht.
(Hausfrau und Mutter, Coachingzeit 1 Std im März 2008)


Beim Gedanken ans Fliegen hatte ich ein mulmiges Gefühl, Stress, Anspannung, Absturzfantasien. Das hat sich in den letzten Jahren aufgebaut. Früher bin ich ohne Probleme geflogen. In der Startphase hatte ich immer Fernsehaufnahmen im Kopf, die den Absturz eines Flugzeugs direkt nach dem Start zeigten. Meine Hände waren schweißnass, ich war nervös, kurzatmig und sehr verkrampft - besonders beim Start. Ich habe die Flugbegleiter immer beobachtet, ob die auch entspannt sind. Nach einer Coaching-Sitzung war ich schon im Vorfeld meines nächsten Fluges völlig gelassen und total gespannt darauf, wie der Flug verlaufen würde. Auch beim Gedanken an die Fernsehbilder war ich gelassen. Ich konnte den Start richtig genießen - war völlig unverkrampft und hatte keine schweißnassen Hände. Die anderen wollten mir das gar nicht glauben. War aber so. Wie das sein kann, weiß ich nicht. Ist aber echt klasse.
(Fitnesstrainer und Leistungssportler, Coachingzeit 40 Min im März 2007)


Vor dem Coaching machte mir schon der Gedanke an einen bevorstehenden Flug große Angst - also habe ich versucht, so wenig wie möglich daran zu denken. Direkt vor dem Flug war ich immer ziemlich in Panik und hatte Bauchweh. Am Urlaubsort habe ich jeden Tag sehr genossen - es hätten ja die letzten Tage meines Lebens sein können. Schließlich stand der Rückflug noch bevor. Heute ist Fliegen für mich etwas ganz Normales. Ich kann Vorfreude auf die Flugreisen empfinden, was vorher überhaupt nicht denkbar war. Ich bin seit dem Coaching mehrfach geflogen und tue das entspannt und ohne Stress. Für mich ein echter Gewinn an Lebensqualität. Ich bin sehr dankbar!
(Leitende Angestellte, Coachingzeit 3 Std. im Januar 2007)


Sehr gern möchte ich mich bei Ihnen für das erfolgreiche Coaching für die Befreiung von meiner starken Flugangst bedanken. Bereits wenige Tage nach unseren Sitzungen hatte ich eine Reise mit dem Flugzeug geplant. Normalerweise wäre ich schon Tage vor dem Flug unruhig gewesen, denn bisher hatte ich regelmäßig ein äußerst beklemmendes Gefühl und Angst, wenn ich nur daran dachte, ein Flugzeug zu besteigen. Dieses Mal war es vollkommen anders. Ich konnte ohne Unruhe an den bevorstehenden Flug denken. Auch an dem Tag selbst und auch beim Betreten des Flughafen Hamburg war ich rechtentspannt und konnte mich ungehindert auf die Tage in Irland freuen. Zur Sicherheit hatte ich mir vor der Reise noch Beruhigungstabletten eingesteckt, weil ich gedanklich damit rechnete, dass mich wieder meine übliche Angst befallen würde. Ich konnte es jedoch kaum glauben, dass ich ohne größere Nervosität das Flugzeug betreten konnte. Beim Start hatte ich wohl noch ein leichtes Gefühl der Unruhe, diese konnte ich jedoch ertragen. Der weitere Flug verlief ohne weitere Beklemmungen, Stress oder Panikattacken. Auf dem Rückflug von Dublin war ich durch die guten Erfahrungen auf dem Hinflug nahezu vollkommen entspannt. Ich danke Ihnen für Ihre professionelle und wirkungsvolle Hilfe.
(Selbstständige Trainerin und Coach, Coachingzeit 4 Std. März/April 2007)


Ich bin beruflich viel unterwegs und das häufig auch per Flugzeug. Das Fliegen war für mich in den letzten Jahren zunehmend mehr mit erheblichem Stress und Angst verbunden. Die große Anspannung vor und während des Fluges hatte zur Folge, dass ich am Zielort regelmäßig erschöpft und verschwitzt ankam. In der letzten Zeit ertappte ich mich selbst dabei, wie ich zunehmend versuchte Flugreisen und damit eben auch geschäftliche Termine, die damit verbunden waren, zu vermeiden bzw. abzuwenden. Das ist seit dem Flugangst-Coaching bei Ihnen nicht mehr nötig. Ich bin sehr erleichtert. Fliegen ist für mich wieder etwas Alltägliches, das mich in keiner Weise mehr belastet. Schade, dass ich nicht früher von dieser Methode erfahren habe. Das hätte mir viel Stress erspart.
(Manager, Coachingzeit 2 Std. September 2006)


Sie haben Fragen? Schreiben Sie mir: b.berberich(at)bp-coaching.de oder rufen Sie mich an unter 0171/4830446.

 

Zurück zur Starseite